Warmwasser sparen bedeutet auch Energie sparen

|   Energiespartipps

Die sommerliche Hitze hat den Wasserverbrauch kräftig steigen lassen. Im Saarland gibt es noch genug Trinkwasser, dennoch sollten wir uns immer bewusst sein, dass sauberes Wasser keine Selbstverständlichkeit ist und dass wir verantwortungsvoll mit dem kostbaren Lebensmittel umgehen sollen.

Warmwasser sparen heißt aber auch zugleich Energie sparen. Für die Warmwasserbereitung verbraucht ein Durchschnittshaushalt rund 20 Prozent seiner Energiekosten.
„Oft reichen schon einfache Tipps und das Überprüfen des eigenen Verhaltens, um Wasser und Energie zu sparen“, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Zum Beispiel durch das Verwenden von sogenannten Strahlreglern an den Wasserarmaturen. Diese kostengünstigen und leicht einzubauenden Wasserspargeräte mischen dem Wasser Luft bei und verringern so den Wasserdurchsatz und damit den Energieverbrauch für die Wassererwärmung. „Durch die Verwendung einer Sparbrause beim Duschen verringert sich der Wasserbedarf ohne Komforteinbuße fast um die Hälfte“, erklärt die Expertin. Für drucklose Boiler und ungeregelte Durchlauferhitzer sind Sparbrausen aus technischen Gründen leider ungeeignet.
Auch am Waschbecken lässt sich ganz einfach Energie sparen. In nahezu allen Haushalten gibt es Einhand-Mischbatterien im Badezimmer. Die meisten Verbraucher stellen den Hebel in die Mittelposition. Bei der Mehrzahl der Armaturen wird dann aber automatisch Warmwasser beigemischt, auch wenn es zum Händewaschen gar nicht gewünscht wird. Wird der Hebel beim Händewaschen nach rechts auf „kalt“ gestellt, können im Jahr bis zu 30 Euro eingespart werden.

Anbieterunabhängige Informationen zum Thema Energiesparen geben die Experten von der Verbraucherzentrale. Die Beratung in den Niederlassungen im Saarland sind dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder www.verbraucherzentrale-saarland.de
Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt mit der Beratungsstelle vereinbart werden.
-    In St. Wendel finden die Beratungen in der Welvertstraße 2 im Besprechungsraum statt. Terminvereinbarung beim Umweltamt unter 0 68 51 / 809 1903.
-    In Tholey finden die Beratungen im Rathaus statt. Terminvereinbarung unter 06853 – 5080.


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!