Wir heißen: Zukunfts-Energie-Netzwerk St. Wendeler Land e.V.

Kurz: ZEN.

Wir arbeiten im Landkreis Sankt Wendel.

Unser Ziel ist Klimaschutz.

Klimaschutz bedeutet: Wir passen auf unsere Erde auf.

Wir wollen, dass die Luft sauber bleibt.

Wir wollen, dass es unseren Kindern gut geht.

Unser Landkreis soll ein Vorbild sein.

Vorbild bedeutet: Andere können von uns lernen.

Wir wollen weniger schädliche Gase in die Luft pusten.

Diese Gase heißen CO2.

CO2 entsteht zum Beispiel beim Verbrennen von Öl oder Gas.

Unser großes Ziel: Wir wollen kein CO2 mehr ausstoßen.

Das nennt man CO2-neutral.

Die drei wichtigen Themen des ZEN

  • Erneuerbare Energien: Strom aus Sonne, Wind und Pflanzen.
  • Energie sparen: Wir brauchen weniger Energie, wenn wir sie klug nutzen.
  • Mitmachen und Informieren: Alle sollen wissen, wie sie helfen können.

Was bietet die Website?

  • Aktuelle Nachrichten zu Projekten und Veranstaltungen.
  • Einfache Erklärungen zu Klimaschutz und Energie.
  • Kontakte und Ansprechpartner im Landkreis.
  • Mitmach-Angebote für alle.

Erneuerbare Energien kommen aus der Natur.

Sie entstehen immer wieder neu.

Beispiele sind:

  • Solarenergie: Strom aus dem Sonnenlicht.
  • Windkraft: Strom aus dem Wind.
  • Biomasse: Energie aus Pflanzen und Holz.

Erneuerbare Energien sind gut für das Klima.

Sie machen uns unabhängiger von Öl und Gas aus anderen Ländern.

Energie sparen

Die beste Energie ist die, die wir gar nicht brauchen.

Energie sparen heißt: weniger verbrauchen.

Das geht zum Beispiel so:

  • Ein Haus gut dämmen – dann bleibt die Wärme drinnen.
  • Alte Heizungen durch neue ersetzen.
  • Weniger Auto fahren, mehr Fahrrad fahren.

Auf dieser Seite finden Sie Tipps und Beratungsangebote.

Klimaschutz im Landkreis

Klimaschutz bedeutet: Wir handeln heute, damit die Zukunft besser wird.

Im Landkreis Sankt Wendel gibt es viele Klimaschutz-Projekte.

Das ZEN begleitet und unterstützt diese Projekte.

Was sind Projekte?

Projekte sind konkrete Vorhaben mit einem klaren Ziel.

Zum Beispiel:

  • Eine Solar-Anlage auf einem Gemeinde-Gebäude bauen.
  • Eine Informations-Veranstaltung zum Thema Heizung organisieren.
  • Eine neue Fahrrad-Route im Landkreis planen.

Mitmachen bei Projekten

Sie können bei vielen Projekten mitmachen.

Wir freuen uns über Ihr Engagement.

Schreiben Sie uns einfach an – die Kontaktdaten finden Sie unter "Kontakt".