Projekt Schüler.Unternehmen.Klimschutz im Landkreis St. Wendel

|   Nachrichten

Nach den Herbstferien 2017 ging es los: An sechs Schulen im Landkreis St. Wendel wurden Kinderklimaschutzkonferenzen durchgeführt. „Ziel war es, die Kinder auf spielerische Art zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Energie zu motivieren, um hierdurch ein nachhaltiges Klimabewusstsein bereits im Kindesalter zu verankern“, sagt Michael Welter, Klimaschutzmanager des Landkreises. Dazu habe sich unter dem Motto „Schulen. Unternehmen. Klimaschutz“ ein Netzwerk aus Unternehmen und Schulen zusammengefunden, um, so Welter weiter, „einen Beitrag zu leisten, mit der Generation von morgen die Umwelt von heute zu schützen.“
Durchgeführt wurde die von der Klimaschutzinitiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ unterstützte Konferenz vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS). Zur Unterstützung der Konferenzen entsandten die beteiligten Unternehmen Auszubildende an ihre Partnerschulen, welche dort als Klimaassistenten die Umsetzung begleiteten. Denn die Kinder wurden auch angeleitet, selbst unterschiedliche Experimente durchzuführen, beispielsweise, um mit einer Thermografie-Kamera dem richtigen Lüftungsverhalten nachzugehen. Beim „Ballon-Experiment“ konnten sie beobachten, wie CO2 entsteht. Welter: „Dabei haben die Schüler der Klassenstufen 4 und 5 sehr engagiert mitgearbeitet und viele neue Erkenntnisse mitgenommen, die sie auch zu Hause anwenden können um Energie verantwortungsvoll zu nutzen.“

Einen kurzen Film zum Projekt Schüler.Unternehmen.Klimschutz im Landkreis St. Wendel sehen Sie hier auf YouTube

SR Fernsehen und SR 3 berichten über die Kinderklimaschutzkonferenzen in der Gemeinschaftsschule Freisen:

Den  SR Fernsehnbeitrag dazu finden Sie hier

Den SR 3 Bericht finden Sie hier

 

Hintergrund: Im Kooperation mit der Klimaschutzinitiative Null-Emission Landkreis St. Wendel und dem Bildungsnetzwerk St. Wendeler Land, koordinierten die CSR Servicestelle der saaris und das Unternehmensnetzwerk Verantwortungspartner Saarland e.V. die Zusammenarbeit der beteiligten Einrichtungen AKTIVIMMO GmbH, Helmut Zimmer GmbH, MSL Mathieu Schalungssysteme GmbH, Corona Plus Holger Peter, Kreissparkasse St. Wendel, Wirtschaftsförderungsgesellschaft St. Wendeler Land mbH, Gemeinschaftsschule Freisen, Gemeinschaftsschule St. Wendel, Freie Waldorfschule Saar-Hunsrück, Cusanus Gymnasium, Grundschule Nohfelden und Grundschule Theley.


Wir möchten Sie einladen, unsere Klimaschutzinitiative aktiv mitzugestalten!