News

13.02.2017 12:59

Energierundgang am Bostalsee mit Schülern des Gymnasiums am Schloss aus Saarbrücken

Klimaschutzmanager Michael Welter, Seminarfachleiteren Kathrin Mischo mit Schülern des Gymnasiums am Schloß aus Saarbrücken im Inneren des Staudamms.

Am Donnerstag, den 09. Februar 2017, war eine Schulgruppe aus Saarbrücken bei uns zu Besuch am Bostalsee um dort allerlei Wissenswertes rund um die Erneuerbaren Energien im Landkreis St. Wendel zu erfahren. Dies fand im Rahmen eines Energierundganges statt, der neben der wunderschönen Landschaft noch reichhaltige Informationen bezüglich der Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen beinhaltete, die am Bostalsee direkt in der Praxis besichtigt werden konnten. Stationen während der dreistündigen Führung rund um den See waren unter anderem die Solarhalle des Bauhofes, das Innere des Staudamms mit der Wasserturbine und die Solarthermie-Anlagen der Sanitärgebäude des ansässigen Campingplatzes. Auf diesem Rundgang wurde mit den Schülern ausführlich über die ökonomischen und ökologischen Aspekte der Eneuerbaren Energien diskutiert. Ziel war es, die jungen Menschen zu motivieren, sich mit dem Thema in Zukunft weiterhin zu befassen. Wir bedanken uns bei Frau Kathrin Mischo, Leiterin des Seminarfaches Erneuerbare Energien und der Klassenstufe 12 des Gymnasiums am Schloß für den Besuch.

 

Gerne bieten wir auch Ihnen den Energierundgang am Bostalsee an. Bei Interesse, kontaktieren Sie uns einfach:

Michael Welter
Klimaschutzmanager Landkreis St. Wendel
Tel.: (0 68 51) 801-4520
E-Mail: m.welter@lkwnd.de

 

 


Zur Übersicht